Schnarch-/Schlafmedizin

Info

Dr. Dr. Heuser verfügt über das Zertifikat „Schlafmedizin in der MKG-Chirurgie“ – er ist somit Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es um einen erholsamen Schlaf geht.

Schnarchen ist für fast alle Menschen besonders unangenehm – sei es, dass sie selbst von den nächtlichen Geräuschen betroffen sind oder von Ihrem Partner um einen erholsamen Schlaf gebracht werden.

Wie entsteht Schnarchen?

Das Schnarchen entsteht meist durch eine Engstelle im Rachenraum. Die Muskelspannung lässt im Schlaf nach – bei einigen Patienten so stark, dass Zunge und Gaumen den Atemweg verengen. Die Folge: Die Luft kann nicht mehr ungehindert einströmen und bringt das Gaumensegel zum Flattern. Dies erzeugt das Schnarchgeräusch.

Erhöhte Gesundheitsrisiken durch Schlafapnoe

Bei manchen Patienten wird der Rachenraum zeitweise völlig blockiert und es kommt zu Atempausen, einer so genannten Schlafapnoe. Je nach Ausprägung kann dies gravierende Folgen für Betroffene haben: Aufgrund des Schlafmangels drohen Sekundenschlaf und Konzentrationsschwächen. Im schlimmeren Fällen steigert eine Schlafapnoe zudem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Behandlung: Schnarchschiene oder chirurgischer Eingriff?

Je nach individueller Ursache für das Schnarchen kommen unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten infrage:

Auf Basis eines Gebissabdruckes können wir eine spezielle Schnarchschiene für Sie anfertigen lassen. Diese schiebt den Unterkiefer ein wenig nach vorn und stärkt gleichzeitig die Muskulatur des oberen Atemweges. Dadurch bleibt der Rachenraum frei und die Atemgeräusche nehmen ab oder hören sogar vollständig auf.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind z. B. die Straffung des Gaumens und der Rachenwand, die operative Verlagerung des Kiefers oder eine Korrektur im Nasenbereich.