Heilungsförderung durch Eigenbluttherapie

In unseren Praxen bieten wir Ihnen ein innovatives Verfahren, bei dem Proteine aus dem Blutplasma (patienteneigene Wachstumsfaktoren) zur Heilungsförderung und zur Verminderung von Beschwerden und Komplikationsrisiken genutzt werden.

Das Verfahren setzen wir zum Beispiel beim Aufbau von Kieferknochen vor einer Implantation oder nach einer Zahnextraktion sowie zur Förderung der Implantateinheilung ein.

Die Vorteile im Überblick:

• Meist schnellere, bessere vorhersagbare Wundheilung
  • Weniger Schmerzen, geringeres Infektions- und Komplikationsrisiko
  • Absolut verträglich, da aus eigenem Blut gewonnen
  • Geschädigte Bereiche werden auf natürliche Weise repariert

Bei Verletzungen setzt der menschliche Körper bestimmte Wachstumsfaktoren frei. Diese gelangen als Signalproteine über die Blutbahn zum Wundbereich und regen am Zielort Heilungsprozesse an. Unter anderem stimulieren sie die Zellteilung und damit die Entstehung neuer Zellen. Diese Wachstumsproteine werden aus Ihrem Blut extrahiert und Ihnen in konzentrierter Form wieder zugeführt.

Die Vorgehensweise ist relativ einfach: Vor dem geplanten Eingriff entnehmen wir Ihnen etwas Blut. Im Labor wird das Blutplasma, in dem die Wachstumsproteine enthalten sind, in einer Zentrifuge vom restlichen Blut getrennt. Anschließend kann das Plasma bei dem gewünschten Eingriff eingesetzt werden und die Heilung der geschädigten Bereiche auf natürliche Weise unterstützen.

• Knochenaufbau vor einer Implantation
  • Verbesserte Einheilung von Implantaten im Kieferknochen (die Osseointegration)
  • Knochenregeneration in der Umgebung von Implantaten
  • Förderung der Wundheilung, insbesondere bei Diabetikern und Rauchern
  • Wiederaufbau des Knochens bei einer fortgeschrittenen Parodontitis
  • Regeneration von Gewebe nach zahnchirurgischen Eingriffen wie der Zystenentfernung, Zahnfleischtransplantation, Wurzelspitzenresektion
  • Kieferknochenregeneration nach einer Zahnentfernung
  • Faltenunterspritzung zur Verbesserung der körpereigenen Zellregeneration

Sie möchten mehr über dieses vorteilhafte Verfahren wissen? Wir beraten Sie gern ausführlich, sprechen Sie uns an.