Funktionsdiagnostik

Leiden Sie zum Beispiel häufiger unter Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Nacken- und Rückenschmerzen, oder auch Tinnitus? Eine Ursache könnte ein unkorrekt arbeitendes Kiefergelenk sein: Zähneknirschen beispielsweise kann zu ungleichmäßigem Zahnabrieb führen, oder nicht mehr genau passende Füllungen, Inlays oder Zahnersatz können eine Schieflage des Kiefergelenks hervorrufen. Beides hat zur Folge, dass die Zahnreihen beim Kauen nicht mehr richtig aufeinanderpassen – und die eingangs beschriebenen Symptome treten auf.

Kiefergelenkuntersuchung mit Funktionsdiagnostik

Die manuelle Funktionsanalyse
Wir überprüfen Ihre Mundöffnung, ob Knackgeräusche zu hören sind oder untersuchen, ob Verspannungen und Blockaden bereits in der Kiefer- und Kopfmuskulatur ertastbar sind.

Die instrumentelle Funktionsanalyse: Arbiträre Bissregistrierung
Mit einem speziellen Gestell, dem Gesichtsbogen, wird die Lage des Oberkiefers zum Kiefergelenk bestimmt. Es wird an Nase, Ohren und Oberkiefer befestigt. Mit diesem Bogen wird die Position des Oberkiefers in den so genannten Artikulator übertragen. Damit können die Kieferbewegungen exakt nachgestellt werden. Wir sehen damit, ob sich Ihr Biss in der korrekten Lage befindet. Falls nicht, leiten wir die geeigneten Behandlungen ein.

Mit einer Dauer- oder Positionierungsschiene kann Ihr Biss nach und nach in die ideale, also zentrische Lage geschoben werden. Die Schiene muss regelmäßig neu eingestellt werden, denn Ihr Biss wird sich rasch in die entspannende Position bewegen. » Zur Schienenbehandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, Ihre Kiefergelenke und die übrigen Muskeln zu entspannen, damit Ihre Schmerzen abklingen oder ganz verschwinden. Außerdem dient die Behandlung dazu, eine Grundlage für alle weiteren Therapien zu schaffen.

Sie haben häufiger Kopfschmerzen, aber Ihr Hausarzt oder ein anderer Facharzt hat keinen Grund gefunden? Vielleicht arbeitet Ihr Kiefergelenk ungenau. Wir finden es heraus, sprechen Sie uns einfach darauf an.